Sanierung Pfarrhaus Eppendorf

Nachdem die Untersuchungen der Bausubstanz für uns schlechte Nachrichten ergaben, wurden durch uns unverzüglich die nötigen Sanierungen eingeleitet. Wir dürfen dankbar berichten, dass der Hausschwamm vollständig behandelt und eine Reihe von geschädigten Balken  erneuert  wurden.  Ebenfalls abgeschlossen ist Erneuerung des schadhaften Mauerwerks. Leider war der Aufwand allein für diesen Bereich in keiner Weise von uns geplant und stellt uns vor Probleme. Die Kosten von ca. 11.500 € müssen wir zusätzlich tragen und hoffen sehr auf Unterstützung durch unsere Gemeindeglieder. Allen, die uns bisher unterstützt  haben, sei an dieser Stelle herzlich gedankt! Seien Sie gewiss, dass wir die Spenden verantwortungsbewusst einsetzen.

Wie geht es weiter?

 

Als ersten großen Bauabschnitt haben wir im Pfarrhaus die Erneuerung und Neugestaltung der sanitären Anlagen und der Küche geplant. Damit verbunden sind  die dringend  notwendige  Erneuerung der haustechnischen und elektrischen Anlagen.

Ein zweiter Eingang soll entstehen, um auch für Gottesdienst- und Friedhofsbesucher die Zugänglichkeit der Toiletten zu gewährleisten.

Dieser große Bauabschnitt ist mit Kosten von ca. 90.000 € verbunden. Die Rücklagen und Eigenmittel der Kirchgemeinde sind nicht ausreichend, diese zu decken. Auch darum bitten wir herzlich um Unterstützung unserer Gemeindeglieder und wenden uns besonders an all jene, welche sich gegen den Einbau von Gemeinderäumen in unsere Kirche und sich für ein Weiterbestehen des historischen Pfarrhauses im Zentrum des Ortes ausgesprochen hatten.

Versuchen wir zusammen, diese große Aufgabe zu  bewältigen und das Pfarrhaus neben der Kirche zu einem Begegnungsort für die Menschen werden zu lassen, wo man sich gern trifft und sich wohlfühlt! 

Mit Ihrer Unterstützung hoffen wir, trotz der Verzögerungen, am Ziel  festzuhalten und den Kaffee zum Kirchweihjubiläum in einer neuen Küche kochen zu können.

Danke!

Es grüßt Sie der Kirchenvorstand von Eppendorf

 

Spendenkonto:

Empfänger: Kirchgemeinde Eppendorf

IBAN:         DE09 3506 01901611 2000 10

BIC:           GENODED1DKD

Stichwort:  Pfarrhaus