Kalender/Gottesdienste

Jeden Sonntag lädt das Läuten der Kirchenglocken zu unseren Gottesdiensten abwechselnd um 8.30 Uhr und 10.00 Uhr ein. Zu den 10.00-Uhr-Gottesdiensten findet parallel Kindergottesdienst in mehreren Gruppen statt. FREISTIL-Gottesdienste in neuerer Form mit moderner Musik finden aller 1 - 2 Monate in Eppendorf oder Großwaltersdorf statt.

Kalender nach Kirchgemeinden:

Kalender nach Zielgruppe/Gemeindekreise:

Wenn Ihnen auffällt, dass ein Termin nicht stimmt, können Sie sich auch gern als Mitarbeiter registrieren und eventuell falsch eingetragene Termine berichtigen.

Bei Problemen oder Fragen ist es natürlich möglich, den Administrator zu kontaktieren.

FREISTIL-Gottesdienst Mai 2017

Am 21. Mai laden wir um 10.00 Uhr zu einem gemeinsamen FREISTIL-Gottesdienst in die Eppendorfer Kirche ein. Thema des Gottesdienstes ist: „Bittet unverschämt- keine falsche Bescheidenheit“. Dieser Gottesdienst wird durch Jugendliche unserer Gemeinden mit ausgestaltet. Die Kollekte wird für die diesjährige Jugendwoche unseres Kirchenbezirks (19. – 24. September in Marienberg) gesammelt.

Nach dem Gottesdienst soll es wieder einen kleinen Imbiss geben. Dazu bitten wir wieder, dass sich viele beteiligen und etwas mitbringen.

Werkstatt - Gottesdienst und Liturgie

Unsere Gottesdienste sind in ihrer Ordnung seit Jahrhunderten von liturgischen Gesängen, Wechselgesängen und verschiedenen Gebeten geprägt: Formen, die aus geistlichem Leben entstanden sind und als Hilfe gedacht sind, um unserer Begegnung mit Gott Ausdruck zu verleihen. Oft werden sie jedoch heute als fremd, starr oder leer empfunden. Deshalb wollen wir uns mit dieser Werkstatt auf die Spuren dieser alten Gebete und Gesänge machen und miteinander Formen finden, die die liturgischen Stücke mit neuem Sinn und neuem Leben für uns erfüllen. Carsten Hauptmann, Referent für Kinder- und Jugendmusik in unserem Kirchenbezirk und Kirchenmusiker in Frankenberg, wird uns auf diesem Weg begleiten. Wir laden alle Interessierten, die bereit sind, an diesem Thema mitzuwirken, zu einem ersten Treffen ein: am Freitag, dem 19. Mai um 19.30 Uhr im Pfarrhaus Eppendorf.

Werkstatt - Segen und Segnen

Segnen kann nicht nur ein Pfarrer, das können auch ganz normale Gemeindeglieder. Eltern können ihre Kinder segnen. Nach Freistil-Gottesdiensten bieten wir oft die Möglichkeit, für sich beten und sich segnen zu lassen. Aber wie macht man das überhaupt? Wir laden alle Interessierten zu einem Gemeindeabend am Dienstag, dem 9. Mai  um 19.30 Uhr ins Gemeindehaus Eppendorf ein. Zu Gast ist Bruder Daniel von der Jesus-Bruderschaft Gnadenthal (aus Hennersdorf), der von seinen Erfahrungen berichtet wird.

Orgelkonzert in Gahlenz mit Landeskirchenmusikdirektor Markus Leidenberger

Die Gahlenzer Göthel-Orgel wurde im letzten Jahr erneuert und als Orgel des Monats ausgezeichnet. Aus diesem Grund kommt Landeskirchenmusikdirektor Markus Leidenberger zu einem Orgelkonzert am Samstag, dem 29. April in die Gahlenzer Kirche. Beginn ist um 17.00 Uhr. Der Eintritt ist frei, um eine Kollekte wird gebeten.

Christian Friedrich Göthel war der Sohn eines Geigenbauers in Borstendorf und erlernte zunächst den Beruf des Vaters. Den Orgelbau eignete er sich, zusammen mit seinem früh verstorbenen Bruder Gottlob Friedrich, autodidaktisch an. Dabei nahm er sich, wie so viele sächsische Orgelbauer im 19. Jahrhundert, die Werke Gottfried Silbermanns zum Vorbild, deren Bauweise er im Umland unter anderem auch bei Reparaturarbeiten studieren konnte. Seine eigenen Neubauten, solide und mit hohem handwerklichen Anspruch gefertigt, verschafften Göthel Aufträge im ganzen Erzgebirge. Von den etwa 30 nachgewiesenen Orgeln sind 16 überwiegend in sehr gutem Zustand erhalten, dazu mehrere der mit schönem Schnitzwerk versehenen Gehäuse ("Prospekte"). Obwohl in der technischen Anlage und im Klangaufbau an Silbermann orientiert, ging Göthel schon in seinen ersten Instrumenten auch auf die musikalischen Anforderungen seiner Zeit ein, indem er die von Silbermann verwendete Palette an Klangfarben um Flöten und Streicher in den Grundstimmen erweiterte.

Andy & Frank

Herzliche Einladung zum Konzert mit dem christlichen Liedermacherduo Andy & Frank

Samstag, 27. Mai 201719:30 Uhr in der Kirche Gahlenz

Eintritt frei, Spenden erbeten.

Veranstalter: Ev.-Luth. Kirchgemeinde Gahlenz

Weiterlesen...